PREZISO Weissweinhefen bei Grüner Veltliner 2013 Variante 1

Niederösterreich - Landesweingut Retz

Informationen

Hefen
  • PREZISO Weiss & Fruchtig
  • PREZISO Arom C Variante 1
  • PREZISO Arom C Variante 2

Lesegradation
  • Altenberg Kreuz, Pflanzjahr 1992
  • Lesedatum 02.10.2013, gesundes Traubenmaterial
  • pH Wert 3,27 Säure 8,0 g/l 17,6° KMW

Maische und Mostbehandelung
  • 5 g/hl GE auf Trauben, kein SO2 auf Trauben, in Maische CO2 dosiert
  • 2.5 Std Maischezeit, kein Miascheenzym
  • 70 g/hl Seporit Pore Tec zum eintschleimen
  • 15 mg/l SO2 in Most, 3 g/hl Preziso Klär plus, 5 g/hl Ascorbinsäure
  • 30 g/hl OenoPur 12 Std entschleimt
  • 130 g/hl FermoBent zum mitvergären, Mostentsäuerung auf 7,5 g/l
  • Nährstoffe vor Hefezugabe: 20 g/hl VitaFerm ultra und 20 g/hl Vitamon Combi
  • Je 30 g/hl Hefezugabe pro Variante

 

Durchführung

Vergoren im 35 l Glasballon.
Gärtemperatur wurde durch eine automatische Gärsteuerung je nach Einstellung beibehalten.
Zuckerabnahme wurde durch tägliche Dichtemessung festgestellt. Die KMW Werte sind als Diagramm eingefügt. Bei PREZISO Arom C wurde jeweils eine Wiederholung gemacht ( Var 1 und Var 2 ), da bei diesen zwei Hefen eine Diplomarbeit durchgeführt wurde. Alle Weine wurden im Februar auf 6,5 g/l entsäuert. Die Auswertung erfolgte durch eine Blindverkostung im März und im Juni wobei die verschiedenen Aromen nach Intensität und der Gesamteindruck des Weines nach dem 20 Punkteschema beurteilt wurde. Auswertungen sind als Diagramme eingefügt.
Bei der Verkostung im März wurde PREZISO Arom C am intensivsten bei Citrus bewertet. PREZISO Weiss&Fruchtig wurde als sehr mineralisch und würzig bewertet.

 

Weinwerte vor der Entsäuerung

Gärdauer Alkohol Zucker Säure pH Wert WS AS
PREZISO Weiss&Fruchtig 16 Tage 12,1% 0 g/l 7,2 g/l 3,2 2,4 3,6
PREZISO AromC Var 1 16 Tage 12,1% 0 g/l 7,3 g/l 3,19 2,4 3,7

Ergebnisse




Temperaturverlauf



Gärverlauf



Verkostung März



Verkostung Juni