Fragen und Antworten

Wann setze ich welche Schichten ein?

Zur ersten Filtration: ( nach dem Abstich / Schönung)
Falls kein Kieselgurfilter vorhanden, empfehlen wir PREZISO PG 30 / PG 70.
Bei schwerfiltrierbaren, z.B. mit ß-Glucanen belasteten Weinen, ist es vorteilhaft
eine Vorfiltration mit PREZISO PG 80 Filterschichten durchzuführen.

Zur Einlagerung:
PREZISO PF 10  oder PREZISO PF 15 Schichten.

Zur Füllung:
Die Weine, die abgefüllt werden sollen, müssen chemisch und biologisch stabil sein.
Biologisch stabil heißt in diesem Fall, sie müssen einen stabilen SO2  - Gehalt
aufweisen und nicht gären. Um die Füllschichten nicht zu stark zu belasten soll der
zu füllende Wein immer vorfiltriert werden, z.B. mit PREZISO PF 10 / PF 8 Schichten.
Zur Füllfiltration von trocknen und restsüßen Weinen empfehlen wir PREZISO PS 04
oder PREZISO PS 02. Zur Füllfiltration von bakterienhaltigen und bakteriengefährdeten Weinen sollten PREZISO PS 02 oder PREZISO PS 01 eingesetzt werden.

Welche Schichten sind bei der Sektherstellung einzusetzen?

Um alle unerwünschten Keime vor der 2. Gärung zu entfernen, sollten die Grundweine mit Sterilschichten wie PREZISO PS 04 filtriert werden. Tanksekte werden zentrifugiert oder mit Kieselgur filtriert und anschließend über PREZISO PF 08 oder PS 04 gefüllt. Steht keine Zentrifuge oder Kieselgurfilter zur Verfügung, ist eine Filterschicht dafür einzusetzen. Wir empfehlen hierfür zur Vorfiltration  PREZISO PG 30 oder PF 25.

 

Welche Pumpen eignen sich zur Beschickung von Schichtenfiltern?

Den Wein über Falldruck dem Filter zuzuleiten wäre der beste  Weg. Aber dies ist selten machbar. Üblich sind deshalb Pumpen. Sie sollten mit einem langsamen, gleichmäßig rotierenden Impeller oder besser einem Rotor (z.B. Mohnopumpe) ausgestattet sein. Eine Schnecken-pumpe sollte jedoch immer mit einem Drucksensor oder By-pass versehen sein, um einen zu hohen Druckanstieg zu vermeiden. Auf keinen Fall sollte eine stark pulsierende Kolbenpumpe zu Einsatz kommen. Das Pumpengehäuse und die Anschlüsse sollten aus Edelstahl sein. Bronze- oder Messingteile geben unerwünschten Kupfer an den Wein ab.

 

Welche PREZISO-Schichten sind sterilisierbar?

Alle PREZISO-Schichten können mit Dampf oder Heißwasser sterilisiert werden.